Laufbahnprüfung während der Anfänge der Corona-Pandemie – geht das?

Duales StudiumDuales Studium

 

Hey! Ich erzähle euch heute von meinen Erfahrungen während der Pandemiezeit in der Steuerakademie Rinteln.

Laufbahnprüfung während der Anfänge der „Corona-Pandemie“ – geht das?

Freitag, 13. März 2020

Den ganzen Tag wird in der Steuerakademie bereits über eine Schließung der Schulen geredet. Der Flurfunk ergibt, dass auch eine Schließung der Steuerakademie im Gespräch ist. Jedoch weiß keiner so richtig, ob der Unterricht am Montag stattfindet.

15 Uhr – wir erhalten die Nachricht, dass die Steuerakademie schließt. Voraussichtlich für zwei Wochen. Mit dieser Nachricht kommen dann auch die ersten Gedanken … Zwei Wochen keinen Präsenzunterricht, Online-Unterricht noch gar nicht vorstellbar – wie sollen wir die zwei Wochen bis zur Laufbahnprüfung aufholen?

Während dieser zwei Wochen erhalten wir Übungen und Erklärvideos, um uns weiterhin auf die bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten. Die Corona-Fallzahlen steigen jedoch tagtäglich.

Eine Öffnung der Steuerakademie verschiebt sich wöchentlich. Die Angst, die Laufbahnprüfung in diesem Jahr überhaupt nicht absolvieren zu können, steigt. Und die Motivation, sich auf etwas vorzubereiten ohne zu wissen, ob es überhaupt stattfinden kann, sinkt. So vergehen vier weitere Wochen, bis feststeht – Die Steuerakademie darf am 27. April 2020 öffnen.

Und damit steht dann auch fest – die Laufbahnprüfung wird stattfinden. Die Vorklausuren werden in zwei Wochen geschrieben. Der Druck und die Angst, in den vergangenen sechs Wochen eventuell zu wenig gemacht zu haben, steigen. Mit leichten Bauchschmerzen geht es somit im Wechselunterricht und geteilten Hörsälen am 27. April wieder los. Vollgas geben ist angesagt. Sowohl für uns Studenten, als auch für die Dozenten. Diese müssen durch die Teilung der Hörsäle bis zu viermal täglich, den gleichen Stoff unterrichten. Alles mit Maske.

 

Mai 2020 – die Corona-Fallzahlen sinken.

Die Maskenpflicht wird gelockert, so dass wir an unserem Platz die Maske abnehmen dürfen. Unser Glück. Die fünfstündigen Klausuren mit Maske zu schreiben, wäre nicht wirklich angenehm gewesen. Die Vorklausuren sind geschrieben. Erste Einschätzungen der Dozenten ergeben: „Alles in Ordnung, ihr schafft die Laufbahnprüfungen“. Endlich Zeit um kurz durchzuatmen. Aber nicht lange, denn in vier Wochen stehen die wichtigsten fünf Prüfungen des Studiums an.

Durch die sechswöchige Pause wurden alle Klausuren um zwei Wochen verschoben, so auch die Laufbahnprüfung. Mein persönlich größtes Pech, weil ich in der Woche der Laufbahnprüfung Geburtstag habe. Demnach heißt es nun statt feiern – lernen.

 

Donnerstag, 2. Juli 2020

Die letzte Klausur der Laufbahnprüfung steht an. Wir haben es endlich geschafft. Nach der letzten Laufbahnprüfung finden sich kleinere Gruppen auf dem Parkplatz zusammen und stoßen auf die letzten drei Jahre an. Hier sieht man die Meisten das letzte Mal, denn einen Diplomierungsball wird es dieses Jahr leider nicht geben.

 

Mittwoch, 29. Juli 2020

Nachdem die schriftliche Laufbahnprüfung erfolgreich absolviert wurde, findet die mündliche Prüfung statt. Mit Abstand werden wir zu dritt geprüft. Die anfängliche Nervosität ist schnell verflogen. Alle bestehen auch die mündliche Prüfung. Die Diplome werden uns „corona-konform“ übergeben. Auf das Händeschütteln muss leider verzichtet werden, deshalb erhalten wir von den Prüfern Applaus. Das war ein wirklich schöner Moment.

… und auf einmal ist alles geschafft. Drei Jahre sind vergangen. Der Stress und der Druck fällt ab. Wir sind einfach nur glücklich! Und ja es geht – wir haben trotz der weltweiten Pandemie unsere Laufbahnprüfung erfolgreich beenden können.

 

Kommentare sind geschlossen.


Über diesen Blog

Du interessierst dich für die Arbeit in einem Finanzamt und weißt aber gar nicht so genau, was dort für Aufgaben auf dich zukommen?

Dann kann unser Blog Licht ins Dunkel bringen! Hier werden regelmäßig spannende Blogbeiträge veröffentlicht, in denen unsere Azubis, Studis und Mitarbeitenden interessante Informationen rund um all unsere Karrieremöglichkeiten vermitteln und aus ihrem Alltag berichten.

Viel Spaß beim Lesen!