Unsere ersten Eindrücke

AllgemeinAllgemeinAusbildungAusbildung

Sind wir doch mal ehrlich…“Finanzamt“ was kommt einem da in den Kopf?

Bevor wir die Ausbildung begonnen haben, haben wir an Krawattenträger, kleinkarierte Kurzarmhemden, Mindestalter jenseits der 40 und Windows 95 gedacht. Zum Vorstellungsgespräch haben wir uns darauf vorbereitet mit komplizierten Fragen auf Beamtendeutsch regelrecht durchlöchert zu werden.

Aber unsere Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet!

Im Gegenteil – bevor das eigentliche Gespräch losging, kamen uns freundliche Gesichter in normalen Alltagsklamotten entgegen. Sogar im Vorstellungsgespräch wurden uns durch eine entspannte Gesprächsatmosphäre diese anfänglichen Ängste genommen.

Dieser Eindruck hat sich auch nach acht Monaten Ausbildung nicht verändert. Wir arbeiten im Finanzamt und auch in der Steuerakademie mit iPads und am Computer – vom Papier wollen wir weg!

Unsere Kolleg*innen, die anderen Azubis und die Ausbilder*innen konnten wir schon vor Ausbildungsbeginn an einem gemeinsamen Nachmittag kennenlernen, sodass wir entspannt und ohne Angst in die ersten Tage im Finanzamt starten konnten.

Alle Kolleginnen und Kollegen freuen sich über die neuen Nachwuchskräfte. Sie sind alle hilfsbereit und bemüht uns zu unterstützen. Auch wir freuen uns schon auf die neuen Gesichter der neuen Azubis, die im August 2022 ihre Ausbildung oder das duale Studium beginnen.

Kommentare sind geschlossen.


Über diesen Blog

Du interessierst dich für die Arbeit in einem Finanzamt und weißt aber gar nicht so genau, was dort für Aufgaben auf dich zukommen?

Dann kann unser Blog Licht ins Dunkel bringen! Hier werden regelmäßig spannende Blogbeiträge veröffentlicht, in denen unsere Azubis, Studis und Mitarbeitenden interessante Informationen rund um all unsere Karrieremöglichkeiten vermitteln und aus ihrem Alltag berichten.

Viel Spaß beim Lesen!