Unsere Reise durch das Finanzamt Lingen geht weiter …

Duales StudiumDuales Studium

 

In den letzten vier Monaten unserer ersten Praxisphase sind wir in der Allgemeinen Veranlagung. Nachdem wir euch in unserem letzten Blogbeitrag den Arbeitnehmerbereich vorgestellt haben, möchten wir euch nun einen Einblick in unseren neuen Arbeitsbereich geben.

In der Allgemeinen Veranlagung werden die Steuererklärungen der Bürgerinnen und Bürger, die einen Betrieb führen, selbständig sind oder sich an Unternehmen beteiligen, bearbeitet. Dort analysieren wir Bilanzen und überprüfen die Buchführung der Firmen. Das ist wichtig um die Steuern richtig festzusetzen.

Der Unterschied zu unserer ersten Abteilung (dem Arbeitnehmerbereich) ist, dass nicht nur die Einkommensteuer sondern auch Umsatzsteuer und Gewerbesteuer festgesetzt werden. Um Informationen zu erhalten setzt man sich nicht, wie im Arbeitnehmerbereich, direkt mit den Bürgerinnen und Bürgern in Verbindung, sondern hauptsächlich mit Steuerberatern. Bei den Gesprächen setzen wir unser erlerntes Wissen nochmal gezielt ein und lernen dazu. Die Arbeit dort ist sehr vielseitig und fordert uns.

Neben den steuerlichen Aufgaben ist es im Studium vorgesehen ein Projekt zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Der Projektauftrag wird von unserer Ausbildungsleitung erteilt. Dieser setzt sich aus zwei großen Aufgaben zusammen. Zum Einen dürfen wir unser Intranet aktualisieren. Zum Anderen organisieren wir eine Online-Infoveranstaltung für Schüler und Schülerinnen. Unser Ziel ist es so viele Interessent*innen wie möglich auf unsere Veranstaltung aufmerksam zu machen. Dafür schreiben wir zum Beispiel Schulen, ehemalige Praktikant*innen und auch das Arbeitsamt an. Zusätzlich haben wir einen Zeitungsartikel verfasst, der in der örtlichen Zeitung veröffentlicht wird. Daraufhin bereiten wir eine Präsentation vor, in der wir das duale Studium und die zweijährige Ausbildung in der Steuerverwaltung vorstellen und dabei von unseren persönlichen Erfahrungen berichten. Unter normalen Umständen hätte diese Veranstaltung vor Ort im Finanzamt Lingen stattgefunden. So einen Informationsnachmittag online zu veranstalten stellt für uns eine neue Herausforderung dar, da auch eine technische Organisation gefragt ist. Die Aufgabenverteilung klappt aber sehr gut und schweißt uns als Team zusammen.

In dieser Zeit wurde uns nochmal klar wie vielseitig und spannend die Arbeit im Finanzamt ist, da diese nicht nur die Bearbeitung von Steuererklärungen beinhaltet, sondern auch organisatorische Fähigkeiten gefragt sind.

Motiviert geht es Ende Juni wieder zurück nach Rinteln, wo unser langer Studienabschnitt mit 10 Monaten beginnt. Wir freuen uns darauf unsere Studienfreund*innen wiederzusehen und tiefer in das Steuerrecht einzusteigen.

Kommentare sind geschlossen.


Über diesen Blog

Du interessierst dich für die Arbeit in einem Finanzamt und weißt aber gar nicht so genau, was dort für Aufgaben auf dich zukommen?

Dann kann unser Blog Licht ins Dunkel bringen! Hier werden regelmäßig spannende Blogbeiträge veröffentlicht, in denen unsere Azubis, Studis und Mitarbeitenden interessante Informationen rund um all unsere Karrieremöglichkeiten vermitteln und aus ihrem Alltag berichten.

Viel Spaß beim Lesen!